top of page

Projekte

Mädchen Brücken bauen

Zurzeit konzentriert sich pro filia vor allem auf die Unterstützung nepalesischer Mädchen, die in indische Bordelle verkauft wurden oder in Gefahr sind, verkauft und verschleppt zu werden! Jeder von Ihnen gespendete Euro kommt zu 100 Prozent bei den benachteiligten Mädchen an.

Unsere Ziele

Ziele von pro filia sind Bildungsförderung und Gesundheitsfürsorge für Mädchen in Ländern, in denen sie nach der Verfassung, der herrschenden Kultur oder der religiösen Rahmenbedingungen physisch, psychisch oder sozial benachteiligt werden.

Unsere Projekte in Nepal

Offene Aufklärungskampagnen

In Aufklärungskampagnen in nepalesischen Dörfern wurden Tausende Menschen z.B. an Markttagen mit Demonstrationen und Theateraufführungen über Mädchenhandel und Hilfsmöglichkeiten informiert. 1544 Personen führten diese offenen Veranstaltungen durch.

Beschaffung von Arbeitsplätzen

2022 erhielten 7 Schneiderinnen eine Nähmaschine, um selbständig Geld zu verdienen. Drei junge Frauen erhielten e-Rikschas für ein eigenes kleines Unternehmen.

Sechs Ausbildungsangebote fanden wieder statt

28 jungen Frauen absolvierten eine Ausbildung am Computer, 20 zur Schneiderin, 5 zur Friseurin, 3 zur e-Rikschafahrerin, 20 zur Pilzfarmerin und 9 beendeten die Ausbildung zur Krankenschwesternhelferin.

Betreuung von 7 allein-stehenden Müttern und 9 Babys im Mutter-Baby-Heim

Die jüngsten drei Mütter waren 15 Jahre alt -  bei einem Altersdurchschnitt von 18 Jahren. Eine war Opfer häuslicher Gewalt, sieben wurden vergewaltigt und eine Mutter kam, weil sowohl sie als auch der Kindsvater minderjährig und überfordert waren. Zwei Mütter ließen ihr Kind im Heim zurück.

Betreuung von 25 Mädchen / jungen Frauen im Reha-Heim

Betreuung von 25 Mädchen / junge Frauen im Reha-Heim

Ihr Alter lag zwischen 15 und 32 Jahren. 3 der jungen Frauen waren vergewaltigt worden, 6 Opfer häuslicher Gewalt.

Zufluchtsort für 

594 Mädchen

Die vier Schutzhäuser waren der erste Zufluchtsort für 594 Mädchen / junge Frauen, die noch an der Grenze aufgehalten werden konnten.

Über 1.200 Mädchen / junge Frauen an der Grenze aufgehalten

An insgesamt 13 Grenzübergängen / Kontrollstellen wurden viele Personen, Rikschas und Autos überprüft. Dabei wurden rund 1200 Mädchen / junge Frauen direkt an der Grenze aufgehalten und z.B. in ein Schutzhaus oder zurück nach Hause vermittelt.

Aufklärung von Schlüsselpersonen

Es wurden 191 PolizistInnen geschult und 3133 SchülerInnen, 218 Schlüsselpersonen in Behörde / Verwaltung, 30 Hotelangestellte und Transportarbeiter und 40 Teepflückerinnen informiert. Mit Tür-zu-Tür Gesprächen wurden 320 Menschen erreicht. 

Ergebnisse unserer Arbeit im Jahr 2022

bottom of page